Weingut Bacchus Speicher Antonie Pietsch

Ostern 2017         

Liebe Weinfreunde, 

hier kommt die erste Rundmail in diesem Jahr von uns.

Was packen wir da nur alles hinein? Natürlich am besten virtuell ein großes Glas Wein garniert mit Infos von unserem Bacchus Speicher und guten Wünschen für das bevorstehende Osterfest. 

Der frühe Austrieb der Reben hat uns schon mächtig auf Trab gehalten. Wir haben uns beeilt, die Weinberge rechtzeitig fertig zu stellen: die Anlagen ausbessern - alte Holzstickel austauschen, Drähte flicken, Drähte spannen und die Reben anbinden, Boden bearbeiten usw. Der momentane Temperaturrückgang hat allerdings das Wachstum der Reben deutlich verlangsamt - es scheint förmlich zu stagnieren. Solange es keinen Frost in den Weinbergen gibt, ist das ok - aber das Wetter bleibt spannend, wie jedes Jahr! 

Die momentan ruhige Lage in den Weinbergen hat den Vorteil, dass wir uns um so besser der Arbeit im Keller widmen können. Noch lagert der gesamte 2016er Jahrgang wohlverwahrt in unserem kühlen Keller. Er hat sich aber schon hervorragend geklärt und wird von uns in den kommenden Wochen nach und nach abgefüllt werden. Bis Ende Mai wollen wir unsere Rotweine - Frühburgunder und Spätburgunder und einen Teil von unseren Rieslingweinen abfüllen. 

Den 2016er Spätburgunder aus Assmannshausen haben wir komplett als Rose versektet. Es gab dort im vergangenen Jahr wegen der schwierigen Saison nur eine sehr geringe Erntemenge. Wegen der Besonderheit der Lage und Qualität haben wir uns entschlossen, durch eine Versektung den 2016er Assmannshäuser der höchsten Veredlungsstufe, die ein Rose erlangen kann, zuzuführen. Das Ergebnis werden wir allerdings erst nach den vorgeschriebenen 9 Monaten - also passend zum Jahreswechsel - in ganz limitierter Auflage präsentieren können. 

Die anderen neu abgefüllten Weine können viel früher probiert werden, zum Beispiel bei unserem "Tag der offenen Tür" zum Weinerlebnisweg Fest 2017, das vom 10.-11.Juni im Oberen Rheingau stattfinden wird. Und natürlich auch zu unseren anderen Veranstaltungen - eine Übersicht davon finden Sie im Anhang. 

Zusätzlich zu diesen Terminen möchten wir Sie auf eine von unseren alljährlichen Lieblingsveranstaltungen hinweisen: Spring Opening in der Waggonfabrik in Mainz, diesmal mit dem schönen Titel "April Showers". Von Freitag, den 28.April ab 18.00 Uhr . Am Samstag, den 29.April von 17:00-21:00 Uhr. Und am Sonntag, den 30.April - aber ohne Bacchus Speicher- von 13:00-18:00 Uhr, mehr Infos dazu im Anhang. 

Außerdem sind wir in diesem Jahr zum ersten Mal stolze Sponsoren des GoEast Filmfestivals das vom 26.4.- 2.5.2017 in Wiesbaden stattfinden wird. Mehr Infos dazu mit dem gesamten hervorragenden Programm unter 
www.filmfestival-goeast.de  (unserer logo ist unter "Förderer" neben vielen anderen zu finden).

Weiterhin haben wir freitags am Nachmittag von 16.00-19.00 Uhr für Sie unseren Bacchus Speicher geöffnet. Zum Weineinkauf, Wein probieren und zum einfach mal vorbei schauen. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Bacchus Speicher. Oder auf ein Wiedersehen in der Waggonfabrik in Mainz oder beim Goeast Filmfestival in Wiesbaden. 

Wir wünschen Ihnen allen Frohe Osterfeiertage!

Mit herzlichen Grüßen 

Antonie Pietsch
Dipl. Ing. (Fh) Önologin